In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie die Blue Ocean Strategy für Ihre Strategie- und Produktentwicklung einsetzen können. Auf Wunsch stehen wir Ihnen auch für die Konzeption und Moderation Ihres Workshops zur Verfügung. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne unverbindlich an.

Was ist die Blue Ocean Strategy?

Vielleicht haben Sie schon einmal von dem Begriff „Blue Ocean“ gehört. Aber was bedeutet es eigentlich und wie kann sie Ihrem Unternehmen eingesetzt werden?
Die Blue Ocean Strategy ist ein Konzept, das von den Professoren W. Chan Kim und Renée Mauborgne der INSEAD Business School entwickelt wurde. Es geht darum, neue, unerschlossene Marktsegmente zu identifizieren und zu erschließen, anstatt sich in einem bereits gesättigten Markt mit Konkurrenten zu bekämpfen. Das Buch „Blue Ocean Strategy“ wurde inzwischen weltweit über 4 Millionen Mal verkauft.
Das Konzept des Blue Oceans basiert auf der Idee, dass Unternehmen in zwei Arten von Märkten operieren: Roten Ozeanen und blauen Ozeanen. Rote Ozeane sind Märkte, in denen Unternehmen im harten Wettbewerb zueinander stehen, um Marktanteile zu gewinnen. Blaue Ozeane dagegen sind Märkte, die aktuell noch nicht entdeckt sind und es daher keinen Wettbewerb in diesen Märkten gibt.
Indem man sich auf die Entwicklung (Entdeckung und Schaffung) eines blauen Ozeans konzentriert, können Unternehmen eine Alleinstellung erlangen und einen Markt als First Mover dauerhaft dominieren. Bekannte Beispiele für die erfolgreiche Verfolgung der Blue Ocean Strategie sind z.B, Redbull, Cirque Du Soleil, die Entwicklung der Nintendo Switch sowie die Positionierung von AIDA.

Das Kerninstrument der Blue Ocean Strategy sind die Value Curves, um Märkte systematisch zu analysieren und Ansatzpunkte zur Differenzierung des eigenen Unternehmens zu finden. Value Curves (Wertkurven) beschreiben, wie Sie für Ihre Kunden Wert schaffen.

Beispiel Value Curves

Mit Value Curves den Blue Ocean definieren

Nachfolgen finden Sie drei Schritte, um die Blue Ocean Strategy in Ihrem Unternehmen anzuwenden:

  1. Identifizieren Sie die Wettbewerbsfaktoren Ihres aktuellen Marktes aus der Sicht Ihrer Kunden und schreiben Sie diese Faktoren auf die X-Achse eines Diagramms. Analysieren Sie nun, wie die top 3 Unternehmen in diesem Markt die genannten Wettbewerbsfaktoren bedienen. Nutzen Sie dazu eine Skala von 1-5 als Y-Achse (wobei 5 für top steht).
  2. Entscheiden Sie als nächstes, welche Wettbewerbsfaktoren Sie gegenüber den Mitbewerbern bewusst besser, gleich oder schlechter bedienen möchten.
  3. Versuchen Sie neue relevante Wettbewerbsfaktoren zu schaffen, die Ihnen eine Alleinstellung und einen Wettbewerbsvorteil bieten (Ihren Blue Ocean).

Übung zur Anwendung der Blue Ocean Strategy

Gehen Sie die zuvor beschreibenden drei Schritte zur Erstellung von Value Curves für Ihren Markt durch. Können Sie einen Blue Ocean identifizieren, um neue, unerschlossene Marktchancen zu schaffen?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Wir hoffen, dass Sie etwas über die Blue Ocean Strategy gelernt haben und wie Sie sie in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen! Teilen Sie auch gerne Ihre Erfahrungen oder weitere Beispiele mit dieser Innovationsmethode im Kommentarfeld am Ende dieser Seite. In jedem Fall, weiterhin viel Erfolg!

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