Design Thinking Workshop für Unternehmen

Sie möchten in Ihrem Unternehmen Design Thinking erleben und anwenden lernen. Wir bieten Ihnen dazu flexible Workshopformate, auch auf Englisch.

Beispiel Agenda 1-tägiger Design Thinking Workshop

Design Thinking Prozess

09:00 – 09:15 Uhr: Willkommen und Vorstellungsrunde

  • Begrüßung und Ausblick, kurze Vorstellungsrunde

09:15 – 10:30 Uhr: Einführung in Design Thinking

  • Aufwärmübung zu Kreativität und Visualisierung
  • Ursprung und Grundlagen von Design Thinking
  • Die Rolle von IDEO und David Kelley
  • Beispiele erfolgreicher Anwendung von Design Thinking bei Airbnb, GE, Apple, IKEA
  • Einordnung von Design Thinking im Kontext anderer agiler Methoden
  • Überblick zum Design Thinking Prozess und Inhalte der einzelnen Phasen
  • Auswahl der Design Challenge für den Workshop

10:30 – 10:45 Uhr: Pause

10:45 – 12:30 Uhr: Problemraum | Einstieg in den Design Thinking Workshop

  • Nutzer verstehen: Methoden und Ansätze: Journey Mapping und Segelboot
  • Customer Journey Mapping des Status Quo und Identifizierung von Pain Points
  • Vorstellung des Prinzips der Peak Moments und des „Jobs to be done“-Frameworks
  • Erstellung einer Zielpersona
  • Synthese der Erkenntnisse aus dem Problemraum in Form einer Problem-Definition

12:30 – 13:15 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

13:15 – 14:45 Uhr: Lösungsraum | weiten Phase

  • Ideenentwicklung: Brainwriting, klassisches Brainstorming und moderiertem Perspektivenwechsel

14:45 – 15:00 Uhr: Pause

15:00 – 15:15 Uhr: Lösungsraum | Fokus-Phase

  • Auswahlmethoden: Buffet-Methode, Kriterien der Ideenbewertung, Aufwand-Nutzen-Diagramm

15:15 – 16:00 Uhr: Prototyping

  • Works-Like Prototyping in Form eines Storyboards
  • Kunstgallerie und Heatmap
  • Ableitung gemeinsamer Teamprototyp

16:00 – 16:30 Uhr: Testen

  • Vorstellung der Lösungsideen und systematisches Feedback

16:30 – 17:00 Uhr: Reflexion und Abschlussübung Spaghetti Tower

Design Thinking Coach Jörn Steinz (MBA)

Durch Ihren Design Thinking Workshop führt Sie INNOMINDS Gründer und Geschäftsführer Jörn Steinz. Seit 2014 hat er über 500 Design Thinking Workshops moderiert, darunter auch Unternehmen wie AUDI, Mercedes und Lufthansa. Darüber hinaus teilt Herr Steinz sein umfangreiches Wissen als Dozent an verschiedenen akademischen Einrichtungen, darunter die International School of Management (ISM), die Hochschule Rhein-Wahl und die Duale Hochschule in Heilbronn. Seine Workshops genießen eine herausragende Bewertung von durchschnittlich 4,9 von 5 Punkten auf Google+. Für weitere Informationen oder bei Fragen zur Design Thinking Schulung können Sie sich jederzeit telefonisch unter 01755664329 oder per E-Mail an joern@innominds.de an Herrn Steinz wenden.

Anfrage & Kontakt

Da wir uns tagsüber häufig in Workshops befinden, nutzen Sie für Ihre Kontaktaufnahme bitte bevorzugt das nachfolgende Formular oder Email. Wir melden uns spätestens innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen.

Telefon

01755664329