Herzlich Willkommenm, hier finden Sie ein Beispiel unserer Design Thinking Workshop Agenda für unseren 1-tägigen Design Thinking Workshop, den wir regelmäßig in 13 Städten in Deutschland und Österreich durchführen. Für etwaige Fragen oder für Design Thinking Inhouse Trainings sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
Beispiel Design Thinking Workshop Agenda
09:30h – 09:50h Willkommen und Warmup
- Kurze Vorstellungsrunde und Teamaufteilung
09:50h – 10.40h Einführung
- Was ist Design Thinking? Warum ist es so populär geworden?
- Ursprung, Entwicklung und Beispiele
- Einordnung von Design Thinking im Vergleich zu Lean Startup, Scrum und anderen agilen Methoden
- Kurze Übung Visualisierung
- Vorstellung der Design Challenge des Tages
Kurze Pause
10:45h – 12:15h Problemraum: Nutzer verstehen
- Das richtige Problem finden
- Der Entdecker- Mindset
- Möglichkeiten Erkenntnisse zu erlangen: Emphatische Befragung, Beobachtungen, Experten-Interviews
- Aufbau eines User Journeys
- Das Prinzip von Peak-Moments
- Durchführung Empathische Befragung
- User Stories teilen und Erstellung von User Journey Maps mit emotionaler Ebene
- Problemformulierungen und Abstimmung im Team über das wichtigste Problem
- Formulierung der Anforderungen an Lösungen
- Vorstellung des Personakonzepts
- Beschreibung für wen die Lösung entwickelt werden soll
12:15h – 12:30h Problemraum: Problemdefinition
- Definition des Lösungsraums mit Hilfe der How-Might-We Frage
12:30h – 13:15h Gemeinsames Mittagessen
13:15h – 13:30h Vorstellung Lösungsraum
- Kurze Übungen zu Fokus und Kreativität
13:30h – 14:30h Lösungsraum: Ideenfindung
- Moderiere Brainstorming-Techniken, um innerhalb einer Stunde ca. 80-100 Ideen pro Gruppe zu entwickeln
Kurze Pause
14:40h – 15:15h Lösungsraum: Die geeigneste Idee finden
- Vorstellung von drei Alternativen und Kriterien nach IDEO, um die geeignetste Idee für die Problemstellung zu finden
- Durchführung Ideenauswahl
15:15h – 16:00h Lösungsraum 3: Rapid Prototyping
- Unterschiede von Prototypen im Design Thinking
- Vorstellung von Rapid Prototyping Alternativen
- Prototype Erstellung durch Storytellung und Visualisierung
16:00h – 16:30h Lösungsraum 4: Testen
- Testvorbereitung
- Formulierung von Erfolgshypothesen
- Kerntestfragen
- Durchführung des Nutzertests
16:30h – 17:00h Zusammenfassung und Abschlußübung
- Reflexion, Feedback und Klärung etwaiger Fragen
- Abschlußübung zur Vertiefung der Design Thinking Philosophie