Innovation Sprint

Von der Idee zum getesteten Prototypen in 2-4 Tagen.

Sie möchten strukturiert und schnell Ideen für innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Wir unterstützen Sie gern. Mit unserem 2-4tägigen Innovation Sprint verbinden wir die besten Tools und Methoden aus bewährten Innovationsmethoden zu einer ganzheitlichen Lösung. Erfahren Sie mehr!

Ausgangslage für einen Innovation Sprint

  • Sie möchten Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Transformation der Lebens- und Arbeitswelten bieten
  • Als Innovationsagentur mit dem Fokus auf Design Thinking unterstützen wir Sie dabei, Konzepte zu entwickeln und als Prototyp zu testen. Dazu entwickeln wir gemeinsam bedürfnisorientierte Ansätze, um für die Zielgruppen wünschenswerte Aktivitäten und Inhalte zu realisieren.

Innovation Sprint in 4 Schritten

A. Strategische Scoping-Workshop

Methoden: Design Sprint + Scrum
Das gesamte Team entwickelt ein gemeinsames Verständnis für das Projekt, seine Zielsetzungen und den Umfang der zu erledigenden
Aufgaben. Durch einen inspirierenden Impulsvortrag zeigen wir aktuelle Best Practices aus unterschiedlichen Branchen und Ländern für die Verbindung von digitalen und analogen Kundenerlebnissen.
Zum Teambuilding bieten wir an, verschiedene Innovationsmethoden anhand von Mini-Challenges zu erleben.

INNOMINDS Deliverables:

  • Projektkarte mit allen beteiligten Stakeholder
  • Definition konkreter Zielsetzungen (wie sieht Erfolg aus?)
  • Projektplan mit Zeitplan, Arbeitspaketen und Verantwortlichkeiten
  • Aufwands- und Ressourcenschätzung für Arbeitspakete
  • Übersicht zu potenziellen Projektrisiken & kritischen Faktoren
  • Ausführliche Nachbereitung mit Roadmap

B. Marktexploration & Synthese

Methode: Design Thinking Problemraum
Mit Hilfe der emphatischen Befragungstechnik interviewen wir systematisch mindestens 10 Personen aus der Zielgruppe, um relevante Pain Points zu identifizieren. Darüber hinaus empfehlen wir, Gespräche mit mindestens 5-10 Experten zum Thema Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt zu führen.

Unsere Deliverables:

  • Segmentierung und Priorisierung von gesundheitlichen Customer Needs im Kontext der digitalen Transformation von Lebens- und Arbeitswelten
  • User Stories und User Journeys Beschreibungen
  • Persona Beschreibungen
  • Synthese: Formulierung der How-might-we Fragen als Arbeitsauftrag für den Lösungsraum

C. Ideenentwicklung für Lösungen

Methode: Design Thinking und Business Model Canvas
Auf Basis der Erkenntnisse und Definitionen aus B entwickeln wir gemeinsam im Projektteam Lösungsansätze für die wichtigsten Problemstellungen. Die Ideenentwicklung nimmt viele Formen an, basiert aber im Kern auf einer Vielzahl an moderierten Brainstormingaktivitäten, Kreativitätstechniken und Recherchen.

Deliverables:

  • Generierung und Auswahl geeigneter Ideen für die wichtigsten Inhalte der Aktionstage und der Webandwendung.
  • Definition von User Szenarios – welche konkreten Mehrwerte & Wertversprechen bieten die Ideen?
  • Erstellung eines Business Model Canvas (Beschreibung des Geschäftsmodells, inkl. potenzieller Vermarktungspartner) für jede Idee.

D. Prototyping und User Testing

Methode: Design Thinking und Lean Startup
Für jede ausgewählte Idee erstellen wir ein Storyboard, dass die Funktionsweise der Idee beschreibt (Works-Like Prototyp), so dass wir jede Idee klar kommunizieren und Feedback generieren können. Für die Webanwendung erstellen wir zudem auf Basis von WordPress einfache Prototypen, die es ermöglichen echte Nutzerreaktionen in der Interaktion zu testen (MVP aus dem Lean Startup Ansatz).

Deliverables:

  • Storyboards für jede ausgewählte Idee
  • Prototyping der Ideen für die Webanwendung in Form von realistischen Screens, die es ermöglichen Nutzerverhalten zu analysieren
  • Testing jeder Idee mit mindestens 5 Zielpersonen in Bezug Problem-Fit & Solution-Fit

Kontakt für Ihren Innovation Sprint

Sie haben Interesse daran einen Innovation-Sprint in Ihrem Unternehmen durchzuführen? Dann sprechen Sie uns unverbindlich an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Rufen Sie uns an

0175 566 4329
(Ansprechpartner Jörn Steinz)

Schreiben Sie uns

info@innominds.de
(Ansprechpartner Jörn Steinz)