Innovationscoach Ausbildung
Fördern Sie Innovationskraft dort, wo sie entsteht – im Team. Unsere Ausbildung zum Innovationscoach macht Ihre Mitarbeitenden fit, kreative Potenziale zu erkennen, Ideen strukturiert weiterzuentwickeln und Innovation im Arbeitsalltag gezielt voranzutreiben. Ideal für Unternehmen, die Veränderung aktiv gestalten möchten – praxisnah, wirkungsvoll und direkt umsetzbar.
5-Tages-Schulungsprogramm zur Ausbildung von Innovationscoaches
Unser Schulungsprogramm ist ein inspirierender, praxisnaher Workshop, der den Teilnehmenden die Kompetenzen und das Mindset vermittelt, um Innovationen in Unternehmen aktiv voranzutreiben. Die Teilnehmenden lernen:
- führende Innovationsmethoden kennen und anwenden,
- Innovationsprojekte agil zu begleiten,
- Innovationskultur und -prozesse im Unternehmen zu etablieren,
- Innovationsworkshops zielgerichtet zu konzipieren und zu moderieren
- und ihre Rolle als Innovationscoach professionell und wirksam auszufüllen.
Jeder Trainingstag kombiniert Methodenvermittlung mit praktischen Übungen, Reflexion und Erfahrungsaustausch – für eine direkte Anwendbarkeit im Arbeitsalltag.
Tag 1 – Grundlagen, Überblick Innovationsmethoden & Einführung in Design Thinking
- Kennenlernen und kreativer Warm-up
- Überblick über führende Innovationsmethoden
- Grundlagen des operativen Innovationsmanagements und Innovationsarten
- Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen
- Innovationskultur und Innovationsprozesse im Unternehmen etablieren
- Rolle des Innovationscoaches im Unternehmen
- Interaktive Einführung in Design Thinking
Tag 2 – Design Thinking & Kreativtechniken in der Praxis
Anwendung der Design Thinking Methode anhand einer realen Fragestellung aus dem Kontext Ihres Unternehmens.
- Warm-up: Impulsvortrag / Lightning Talk zu Innovation und Trends im Tourismus – und wie unvergessliche Erlebnisse entstehen („The Power of Moments“)
- Teameinteilung (4–6 Personen), Bearbeitung einer realen Design Challenge
- Die Aufgabenstellung kann vorab abgestimmt werden
- Parallele Begleitung der Teams durch Moderation
Phase: Problemraum – Weiten
- Nutzer verstehen, Ansatzpunkte für Innovation identifizieren
- Methoden: Beobachtung & Befragung, Journey Mapping, Segelboot, Jobs-to-be-done, Personas
Phase: Problemraum – Fokussieren
- Problemdefinition: Wo liegt der größte Hebel zur Verbesserung für die Zielgruppe?
- Methoden: Affinity Mapping, Punktabstimmung, Formulierung von „Wie könnten wir…“-Fragen
Einstieg in den Lösungsraum
- Ideenentwicklung (Weiten): Brainwriting, Brainstorming, Crazy 8s, Perspektivwechsel, Kopfstandmethode
Abschluss des Tages mit Erfahrungsaustausch, Reflexion, Ausblick & Key Takeaways
Tag 3 – Design Thinking (Fokus: Lösungsraum) – Prototyping & Testing
- Warm-up: Visualisierungsübung – Mit 12 Zeichen alles skizzieren
Ideenentwicklung – Fokussieren
- Methoden: Buffet-Methode (mit Kriterien), Aufwand-Nutzen-Diagramm, Team-Ranking
Prototyping
- Methoden: 3-Frame Sketch, Storyboard, Lego Serious Play
- Aktivitäten: Individuelles Prototyping, Galeriegang & Heatmap, Team-Prototyping
Testing
- Strukturierung von Tests, Hypothesenbildung, Befragungstechniken
- Präsentation der Lösung und iterative Weiterentwicklung durch Nutzerfeedback
Abschluss des Tages mit Erfahrungsaustausch, Reflexion, Ausblick & Key Takeaways
Tag 4 – Komplementäre Innovationsmethoden
Interaktives Kennenlernen und Anwenden von:
- Lean Startup
- Design Sprint
- Business Model Canvas® & Value Proposition Canvas®
- Blue Ocean Methode®
- LEGO® SERIOUS PLAY®
- Scrum & Kanban
- OKR
- World Café
- Denkhüte
Abschluss des Tages mit Erfahrungsaustausch, Reflexion, Ausblick & Key Takeaway
Tag 5 – Innovationsworkshops erfolgreich vorbereiten, durchführen und begleiten
- Lernpsychologische Grundlagen: Brain Rules & Make it Stick
- Coaching-Fragen und Rollenverständnis: Facilitation vs. Moderation
- Moderationstechniken
- Digitale Unterstützung: Einsatz von ChatGPT & KI-Tools bei Ideenentwicklung und Workshopvorbereitung
- Workshop-Konzeption & Visualisierung
- Flipchart-Grundformen & PowerPoint-Prinzipien
- Besondere Anforderungen bei Online- & Hybridformaten
- Wirkung als Coach & Feedback
- Haltung, Präsenz, Körpersprache
- Feedback geben & empfangen
- Abschlussübungen:
- Konzeption und Vorstellung eines Innovationsworkshops
- Spaghetti-Turm-Challenge
Finaler Erfahrungsaustausch, Reflexion, Ausblick & Key Takeaways
Ihr Trainer: Jörn Steinz (MBA)
Durch das Seminar zum Innovationscoach begleitet Sie Jörn Steinz – Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Innovationsagentur INNOMINDS.
Als erfahrener Trainer und Workshop-Experte begeistert er seit 2014 mit praxisnahen Methoden, inspirierenden Beispielen und einem klaren Blick dafür, wie Innovation im Unternehmensalltag wirklich gelingt.
In seinen Trainings hat er bereits hunderte Teams für Innovation begeistert und zahlreiche Innovationsprojekte für Start-ups, mittelständische Unternehmen und Konzerne geleitet.
Sie profitieren in diesem Seminar von über 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung neuer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Dabei gibt Jörn Steinz wertvolle Einblicke aus der Praxis und beantwortet die Fragen der Teilnehmenden häufig mit konkreten Beispielen aus seiner langjährigen Arbeit.
Zuvor war er bei Accenture und XING tätig, wo er die Entwicklung innovativer Lösungen aktiv mitgestaltete.
Jörn Steinz hat Betriebswirtschaft in Aachen und Coventry studiert und ist Absolvent der EADA Business School in Barcelona.

Anfrage und Kontakt
Nutzen Sie für Ihre Anfrage bitte bevorzugt das nachfolgende Formular. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
01755664329
Auszug Referenzen
Tourismus NRW e.V.
Moderation eines 2-tägigen Design-Thinking-Workshops zum Thema: Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, Barrierefreiheit im Reisen zu fördern?
Carnival Cruises
Begleitung eines Design-Thinking-Projekts mit der Leitfrage: Wie kann Nachhaltigkeit zu einem besseren Reiseerlebnis beitragen?
Innenministerium Sachsen-Anhalt
Durchführung eines 2-tägigen Design-Thinking-Trainings zur Vermittlung von Methodenwissen und Mindset für Mitarbeitende aus verschiedenen Ressorts.
Hanseatische Krankenkasse (HEK)
5-tägige Ausbildung interner Design-Thinking-Coaches.
Ziel: Mitarbeitende wurden befähigt, eigenständig Design-Thinking-Workshops für ihre Projekte zu konzipieren und zu moderieren.
DHL
8-tägiges Innovationsworkshop-Training.
Ziel: Die Teilnehmenden lernten, Workshops unterschiedlicher Dauer und Gruppengröße standardisiert zu gestalten und zu moderieren. Zusätzlich wurde ein einheitlicher Facilitation-Guide entwickelt, der als Grundlage für zukünftige Workshops dient.
Bundeswehr
5-tägige Ausbildung von Design-Sprint-Coaches