Im Design Thinking geht es darum Ideen schnell greifbar zu machen und im Team ein gemeinsames Verständnis zu einer Idee zu entwickeln. Dazu nutzen wir die Techniken des Storytellings und der Visualisierung, um Ideen zunächst anschaulich in Form eines Storyboards zu beschreiben. Man spricht in dieser ersten Stufe von einem sogenannten „Works-Like-Prototype„. Also ein Prototyp der beschreibt, wie eine Lösung funktionieren kann. Auf Basis dieses ersten Ideenkonzepts lassen sich Ideen leichter teilen und erstes Feedback generieren. Unser Ziel mit dieser Art von Prototyp ist es daher, so schnell wie möglich zu lernen, ob eine angedachte Lösung für unsere anvisierte Zielgruppe relevant und wünschenswert ist. Darüber hinaus möchten wir von der Zielgruppe so früh wie möglich erfahren, was ihr an unserer Idee nicht gefällt oder was sie sich noch wünschen würde. Erst wenn die Resonanz für den Works-Like Prototypen positiv ist, entwickeln wir im nächsten Schritt einen „Looks-Like-Prototyp„. Dieser zeigt dann analog als Storyboard, wie die Lösung im Detail aussieht (im nachfolgenden Beispiel wären dies die einzelnen Screens der App).

 

Beispiel Prototyping Design Thinking (works-like)

Beispiel Storytelling Prototype Design Thinking
  1. Die ersten Szenen des Storyboards zeigen den Status quo mit dem Problem und dem Pain den die Zielgruppe heute hat.
  2. In unserem Beispiel stottert der Motor des Wagens und der Autobesitzer müsste seinen Wagen nun selbst in die Werkstatt bringen – wozu er/sie weder Zeit noch Lust hat.
  3. Ab dieser Szene zeigen wir, was sein könnte. Also mit anderen Worten, wie unsere Lösung, dass Leben unserer Zielgruppe verbessern könnte. Der Wagen hat wieder Probleme mit dem Motor.
  4. Nun gibt es unsere App, mit der der Wagenbesitzer einen Mechaniker zu sich bestellen kann
  5. Der Mechaniker kommt zum Wagenbesitzer und
  6. bringt den Wagen
  7. in die Werkstatt
  8. Wenn der Wagen repariert ist, bekommt der Wagenbesitzer eine Nachricht über unsere App.
  9. Der Mechaniker bringt den Wagen zum gewünschten Termin zurück zum Autobesitzer.
  10. Der Autobesitzer ist glücklich, denn sein Wagen wurde in der Werkstatt repariert, ohne das er selbst den Wagen in die Werkstatt bringen und abholen musste.

Auf Basis dieses einfachen Prototyps können wir bereits wertvolles Feedback für unsere Idee generieren. So haben wir z.B. schnell gelernt, dass sich viele Autobesitzer wünschen würden, dass der Mechaniker einen Leihwagen bringt, wenn er den Wagen des Autobesitzers für die Werkstatt abholt (Szene 5+6)

Ein solcher erster Works-Like Prototyp steht in der Regel am Ende des ersten Tages unseres Design Thinking Workshops, den wir inzwichen auch als Design Thinking Online Workshop durchführen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie auch Ihr Unternehmen mit Hilfe von Design Thinking schnell konkrete Ideen für innovative Lösungen entwickeln kann, dann nehmen Sie doch gerne Kontakt auf. Wir freuen uns von Ihnen zu hören. 

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