Moderation für die strukturierte Ideenentwicklung mit SCAMPER
Wir nutzen seit Jahren die SCAMPER Methode als Brainstorming Technik in unseren Design Thinking und Innovationsworkshops. Gerne stehen wir Ihnen auch für die Moderation von speziellen Innovation Workshops auf Basis des SCAMPER Frameworks zur Verfügung.
Übersicht Ablauf SCAMPER Workshop
Online Session vorab | 0,5h-1h
Briefing zu denen im Workshop zu betrachtenden Produkten
SCAMPER Workshop vor Ort | 09.00h-16.00h
09.00h-10.15h
- Willkommen und Vorstellung der SCAMPER Methode anhand von anschaulichen Beispielen
- Einteilung in Teams von 3-5 Personen
Pause
10.30h-12.00h SCAMPER Ideation in Teams
- Moderiertes Brainwriting und Brainstorming zu den 7 SCAMPER Perspektiven und Dokumentation der Ideen in SCAMPER Boards
- Heatmap: Hervorheben der besten Ideen in den Teams
- Entscheidung top 3 Ideen der Teams
Mittagspause
- 13.00h – 14.45h
Konkrete Ausarbeitung der top 3 Ideen pro Team anhand von Skizzen (Looks Like Prototype), Fotocollage, ChatGPT
Pause
15.00h-16.00h
- Präsentation der ausgearbeiteten Ideen vor allen Teilnehmenden mit Feedback
- Einordnung aller vorgestellten Ideen in ein Impact-Effort Chart zur Priorisierung
- Nächste Schritte, um die Ideen voranzutreiben
- Reflexion
- Verabschiedung
Moderator
Ihr SCAMPER Workshop wird geleitet von dem erfahrenen Innovationstrainer Jörn Steinz (MBA). Herr Steinz, Jahrgang 1975, ist Gründer und Geschäftsführer der Innovationsberatung INNOMINDS mit Sitz in Hamburg und Absolvent der EADA Business School in Barcelona. Er hat inzwischen über 500 Innovationsworkshops moderiert und verfügt über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Service Design und Produktentwicklung bei Accenture, XING und der freenet group.
Jörn Steinz (MBA)
Innovation Consultant & Trainer, INNOMINDS Gründer & CEO
Kontakt SCAMPER Workshop Moderation
Rufen Sie uns an
(Ansprechpartner Jörn Steinz)
Schreiben Sie uns
(Ansprechpartner Jörn Steinz)
Beschreibung SCAMPER
SCAMPER ist eine Methode, die kreatives Denken fördert, indem sie verschiedene Perspektiven auf bestehende Produkte oder Ideen anwendet. In dieser Aktivität werden die Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt und erhalten einen gewöhnlichen Haushaltsgegenstand. Mit Hilfe des SCAMPER-Rahmens werden sie neue Ideen für diesen Gegenstand entwickeln, indem sie die folgenden Kategorien berücksichtigen: Ersetzen, Kombinieren, Anpassen, Verändern, Anders verwenden, Eliminieren und Neu anordnen.