Workshop Agentur

Als Agentur für Workshops konzipieren und moderieren wir Workshops zu Innovation, Strategie, Marketing, HR, Teambuilding und weiteren Themen. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

Workshops und Trainings für jede Anforderung

Innominds veranstaltet jährlich eine Vielzahl von Workshops, Schulungen, Rundtischgesprächen und Webinarent. Bei all diesen Veranstaltungen kommen innovative, praxisnahe Methoden zum Einsatz – von Kurzvorträgen von Fachleuten bis hin zu Übungen in kleinen Gruppen und interaktiven Umfragen -, die die Teilnehmer aktiv in ihr eigenes Lernen einbeziehen. Solche Ansätze erweitern nicht nur die Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer, sondern bieten ihnen auch die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und bewährte Verfahren und Erfahrungen auszutauschen.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus unserem Angebot als Workshop Agentur. Unsere Workshops kommen nicht nur dem Unternehmen zugute, sondern helfen auch den Mitarbeitern, Informationen und Fähigkeiten zu erwerben und zu entwickeln, um beruflich und persönlich voranzukommen. Mit Ideen für Unternehmensworkshops, die das Lernen, die Vernetzung und die Teambildung fördern, können Sie eine produktive und zugleich unterhaltsame Veranstaltung anbieten.

Die Bedeutung von Workshops im Büro

Workshops stärken das Bewusstsein, dass jeder Mitarbeiter für das Unternehmen unverzichtbar ist, und erhöhen so die Mitarbeiterbindung und senken die Fluktuation. Ein entscheidender Faktor für die Wirksamkeit von Workshops ist, ob die Teilnehmer die Veranstaltung als attraktiv oder als Belastung empfinden. Ineffektive Workshops können mehr Probleme verursachen, als sie lösen, und Zeit und Geld verschwenden.

Nichtsdestotrotz können Schulungsworkshops für Mitarbeiter sehr vorteilhaft für Brainstorming, partizipatives Lernen, die Schaffung von Verbindungen und Problemlösungen sein. Darüber hinaus fördern gute Workshops eine engere Beziehung zwischen den Kollegen und spornen sie an, noch kohärenter zu arbeiten. Unternehmensworkshops sind besonders beliebt, weil sie Konzepte und Lerninhalte auf effiziente Weise an alle Beteiligten vermitteln.

Die Organisation eines guten Firmenworkshops bringt einige Vorteile mit sich, wie zum Beispiel:

  • Gesteigerte Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln
  • Verbessertes interaktives Lernen
  • Besserer Aufbau von Beziehungen am Arbeitsplatz
  • Verbesserte Fähigkeit, Probleme zu lösen

Arbeitgeber können die perfekte Mischung zwischen der Erreichung betrieblicher Ziele und der Schaffung einer teambildenden Atmosphäre erreichen, indem sie jährlich, vierteljährlich oder monatlich ansprechende und unterhaltsame Workshops für ihre Mitarbeiter organisieren. Gruppenaktivitäten wie Workshops fördern die zwischenmenschliche Empathie und die Kommunikationsfähigkeiten aller Teilnehmer. Mit der Zeit und der Interaktion entwickeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber ein gegenseitiges Verständnis und Vertrauen.

Ideen für Firmenworkshops im Büro

Im folgenden Abschnitt finden Sie verschiedene Workshop-Ideen für Unternehmen, die zu den Werten Ihres Unternehmens passen könnten. Sie könnten einige davon in Ihren Unternehmenskalender aufnehmen, um die regelmäßigen Brainstorming-Sitzungen und projektbezogenen Meetings Ihres Unternehmens aufzupeppen.

1. Sozialer Workshop
Ein Teaching Social ist einer der effektivsten Teambuilding-Workshops für Mitarbeiter. Dieser Workshop kann für Mitarbeiter hilfreich sein, die Interesse daran zeigen, mehr über ein bestimmtes Thema zu lernen. Der Workshop kann in den Pausen stattfinden und kann weniger formell sein.

Bei diesem Unternehmensworkshop wird eine Stunde pro Monat für Ihr gesamtes Team zum „Netzwerken“ vorgesehen. Sie könnten zum Beispiel ein Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant bestellen, um einen unvergesslichen Anlass zu schaffen. Während des Workshops können die Mitarbeiter über ein wichtiges Projekt berichten, an dem sie als Team oder einzeln arbeiten. Der Rest des Teams kann dann hilfreiche Kritik und neue Vorschläge einbringen.

Diese offene Diskussion kann den Geist der Kameradschaft und eine gewisse Zusammenarbeit zwischen den Teams im Unternehmen fördern. Das Arbeiten in einem abgeschotteten Unternehmen mag zwar bequem sein, ist aber schädlich für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Ihr monatliches Treffen sollte eine Möglichkeit sein, Ihre Mitarbeiter daran zu erinnern, dass ihre Kollegen wichtige Ressourcen sind.

2. Workshop zur Selbstverteidigung
Es ist ratsam, einige Seminare zu veranstalten, die nicht arbeitsbezogen sind, um die Interessen der Mitarbeiter zu wahren. HR-Workshops für Mitarbeiter wie z. B. Selbstverteidigungsseminare können dazu beitragen, den Arbeitnehmern zu zeigen, dass Sie sich um ihr Wohlergehen am und außerhalb des Arbeitsplatzes kümmern. Für Unternehmen, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern, insbesondere für solche, deren Mitarbeiter oft nachts oder allein zu ihren Fahrzeugen gehen, können Selbstverteidigungskurse für Mitarbeiter sehr nützlich sein. Es ist ratsam, für dieses Seminar einen erfahrenen Ausbilder zu wählen, der sich in der Vergangenheit bewährt hat.

3. Vision Workshop
Die Mitarbeiter können ihre Vision Boards in einem Konferenzraum erstellen, der gleichzeitig als kreative Umgebung dient. Vision Boards bieten eine visuelle Darstellung Ihrer Träume und Bestrebungen oder wie Sie sich fühlen möchten. Ziel ist es, diese Ziele zu visualisieren und Aktionspläne für die Umsetzung zu erstellen. Der Vision Workshop ist eine Übung im abstrakten Denken. Diese Sitzung ist ein großartiger Ansatz, um Ihren Mitarbeitern zu helfen, neue Ideen und Inspirationen für die persönliche Entwicklung zu entdecken, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in ihrem persönlichen Leben.

Für diesen Workshop benötigen Sie Marker, Whiteboards, Kugelschreiber oder Bleistift, Zeitschriften, Haftnotizen und eine Schere. An jedem monatlichen Kurs können maximal fünf Mitarbeiter teilnehmen. Die Teilnehmer können ihren Mitarbeitern nach dem Programm ihren Lieblingsausschnitt der fertigen Vision zeigen. Alle Teilnehmer, auch diejenigen, die nicht teilgenommen haben, könnten dies als inspirierend und aufschlussreich empfinden.

Eine weitere Idee für den Vision Workshop ist die Einladung eines Life Coaches an den Arbeitsplatz. Ein Life Coach trifft sich 30 Minuten lang mit einer Gruppe von fünf Teilnehmern und hilft ihnen, kreativ über ihre berufliche und persönliche Entwicklung nachzudenken. Die Mitarbeiter können aus dieser Diskussion einige Anregungen mitnehmen.

4. Achtsamkeits-Workshop
Eine Studie der University of California Berkeley hat gezeigt, dass die Konzentration auf das Hier und Jetzt das Selbstvertrauen, die Zufriedenheit, die Aufmerksamkeit und die Produktivität der Mitarbeiter steigern kann. Achtsamkeits-Workshops für Mitarbeiter bieten das notwendige Rüstzeug, um die positiven Auswirkungen der Achtsamkeit am Arbeitsplatz zu nutzen.

Einige der Optionen für Achtsamkeits-Workshops sind

  • Geführte Meditation mit Fokus auf Effizienz
  • Yoga zum Stressabbau
  • Unterricht in Achtsamkeit und Entspannung
  • Tipps für die Work-Life-Balance
  • Training zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wenn die Mitarbeiter den Workshop interessant fanden, könnten Sie das Praktizieren von Meditation und Achtsamkeit zu einer täglichen Routine machen. Sie könnten zum Beispiel einen Konferenzraum einrichten, in dem täglich in Ruhe meditiert werden kann. Die Mitarbeiter können den Raum dann für beliebige Zwecke nutzen, was ihre Produktivität und ihr Wohlbefinden steigert.

6. Workshop zum Onboarding neuer Mitarbeiter
Für eine erfolgreiche Personalstrategie ist es unabdingbar, neuen Mitarbeitern zu helfen, sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden. In diesem Workshop erfahren die Mitarbeiter wichtige Details über die Arbeitsmethoden des Unternehmens, seine Ideale, die Organisationsstruktur und die Lebensläufe der Mitarbeiter. Der Workshop umfasst auch eine Fragerunde, um sicherzustellen, dass kein Mitarbeiter zurückbleibt und niemand das Treffen mit unbeantworteten Fragen verlässt.

Eine interaktive und ansprechende Präsentation kann dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter sofort wohl und in der Firma zu Hause fühlen. Sie können auch einige lustige Quizfragen einbauen, damit sich die Teilnehmer an das Gelernte erinnern und Spaß daran haben, etwas über ihre Position und ihren Platz im Unternehmen zu erfahren.

7. Workshop zur Unternehmenskultur
Viele in der Entwicklung begriffene Unternehmen auf der ganzen Welt unternehmen große Anstrengungen, um die Unternehmenskultur und die Werte ihres Unternehmens zu verfeinern und zu verbessern. Personalverantwortliche und Führungskräfte können den Aufbau einer gesunden Unternehmenskultur unterstützen, indem sie regelmäßig Seminare und Reflexionen veranstalten.

Während einer Diskussion über die Werte des Unternehmens können die Mitarbeiter Feedback geben und ihre Gedanken darüber äußern, wie sie diese Grundsätze täglich verkörpern. Es ist viel einfacher, Gesprächsthemen zu finden, wenn die Teilnehmer ihre Gedanken und Ideen in Echtzeit äußern können.

8. Storytelling Workshops
Bei diesem Workshop handelt es sich um einen interaktiven Kommunikationsworkshop, bei dem die Mitarbeiter Lektionen über Storytelling-Konzepte erhalten und als Team zusammenarbeiten, um fesselnde Geschichten zu erstellen. Der Storytelling-Workshop von Teambuilding ist in hohem Maße partizipativ und kann sowohl online als auch als Präsenzschulung durchgeführt werden. Der Workshop ist leistungsfördernd für verschiedene Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Rolle im Unternehmen, von der Personalabteilung über Marketing und Vertrieb bis hin zum Management. Eine gute Geschichte zu erzählen ist eine der besten Methoden, um Menschen zum Handeln zu bewegen, sei es am Arbeitsplatz oder in einem Verkaufsgespräch. Die Teammitglieder werden in ihrem Berufs- und Privatleben von diesem Training profitieren.

Teambuilding hat ein einzigartiges Konzept entwickelt, um schnell fesselnde und einnehmende Geschichten zu erstellen, die dieses Unterfangen handhabbar machen. Ihre Teammitglieder werden diesen Rahmen und andere Ansätze zum Geschichtenerzählen in Ihrem Workshop kennenlernen. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Geschichtenerzähler werden von diesem Kurs profitieren. Ihr Team wird viele Gelegenheiten haben, seine neu erworbenen Talente im Geschichtenerzählen in diesen hochinteressanten Seminaren einzusetzen. Die Story-Master geben jedem Teilnehmer konkrete Hinweise, wie er sich verbessern kann.