Beispiel Inhalte 2-tägiger Inhouse Design Thinking Workshop
Tag 1:
Willkommen und Vorstellungsrunde (09:00h)
- Kurze Aufwärmübung zu Kreativität und Visualisierung
Ursprung und Grundlagen Design Thinking
- Wie und warum ist Design Thinking zur populärsten Innovationsmethode unserer Zeit geworden?
- Die Rolle von IDEO, David Kelley & Hasso Plattner
- Design Thinking Beispiele von Airbnb, GE, Apple, IKEA
- Einordnung von Design Thinking in den Kontext anderer agiler Methoden
- Überblick zum Design Thinking Prozess und Inhalte der einzelnen Phasen
- Auswahl der Design Challenge für den Workshop
PAUSE (10:30h-10:45h)
Problemraum
Nutzer verstehen
- Wie lassen sich Ansatzpunkte für Verbesserungen systematisch identifizieren?
- Customer Journey Mapping des Status Quo und Ableitung der wichtigsten Pain Points
- Vorstellung des Prinzips der Peak Moments
- Jobs to be done Framework
- Beschreibung einer Zielpersona (wir stellen dazu Lego® Serious Play® Steine zur Verfügung, um ein ganzheitliches Modell unserer Zielgruppe zu entwickeln)
GEMEINSAMES MITTAGESSEN (12:30h-13:30h)
Problem Statement
- Problemdefinition in Form einer How-might-we-Frage und Festlegung des Rahmens für den Lösungsraum
Lösungsraum
Ideenentwicklung
- Übung Ideenentwicklung
- Brainwriting – stilles Brainstorming als Basis des Ideenpools
- Klassisches Brainstorming
- Perspektivenwechsel durch Inspiration Cards und Blick in andere Branchen
- Mashups
PAUSE (15:00h-15:15h)
Ideenauswahl
- Buffet-Methode
- Kriterien der Ideenbewertung
- Impact-Effort-Chart
Reflexion Tag 1 und Q&A
- Zusammenfassung und Reflexion des ersten Tages.
- Klärung von Fragen und Ausblick auf den zweiten Tag.
- Abschlussübung mit Lego Serious Play zur Vertiefung des nutzerzentrierten Denkens.
Ende Tag 1 (17:00h)
Tag 2:
Rapid Prototyping (09:00h)
- Storytelling und Visualisierung
- Works-Like Storyboarding
- Kunstgallerie
- Ableitung eines gemeinsamen Works-Like Prototyps
PAUSE (10:30h-10:45h)
Testen
- Strukturierung von Tests
- Formulierung von Hypothesen
- Befragungstechniken
- Präsentation der Lösung
- Iterative Anpassungen auf Basis des Feedbacks aus dem Nutzertest
GEMEINSAMES MITTAGESSEN (12:30h-13:30h)
Ideenumsetzung I
- Looks-Like-Prototyping
PAUSE (15:00h-15:15h)
Ideenumsetzung II
- Lean Startup Grundsätze und MVP
- Canvas Beschreibung
Reflexion und Q&A
- Zusammenfassung, Reflexion, Fragen. Empfehlung für Schritte zur Anwendung von Design Thinking im Alltag.
- Abschlussübung zur Vertiefung der Design Thinking Philosophie.
- Übergabe Design Thinking Zertifikate und Workshop Unterlagen.
Ende Tag 2 (17:00h)
Zertifikat & Unterlagen
Alle Teilnehmenden erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat und umfangreiche Unterlagen mit Vorlagen für die Anwendung von Design Thinking im Alltag.
Übersicht Design Thinking Aktivitäten
Ihr Design Thinking Trainer
Ihr Workshop wird geleitet von dem erfahrenen Design Thinking Trainer Jörn Steinz (MBA). Herr Steinz, Jahrgang 1975, ist Gründer und Geschäftsführer der Innovationsberatung INNOMINDS.de mit Sitz in Hamburg und Absolvent der EADA Business School in Barcelona. Er hat seit 2014 über 500 Design Thinking Workshops moderiert und verfügt über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Service Design und Produktentwicklung bei Accenture, der XING AG und der Freenet Group. Herr Steinz ist regelmäßiger Dozent an Hochschulen, wie z.B. der Frankfurt School of Finance, der Hochschule Rhein-Wahl und der Dualen Hochschule in Heilbronn. Auf Google+ sind die Workshops von Herrn Steinz durchschnittlich mit 4,9 von 5 möglichen Punkten bewertet. Für Fragen und Auskünfte zur Schulung steht Ihnen Herr Steinz gerne telefonisch unter 01755664329 sowie per Email unter joern@innominds.de zur Verfügung.
Jörn Steinz (MBA)
Gründer & Geschäftsführer INNOMINDS