In der OKR Philosophie nach Andy Grove werden die tatsächlichen Werte für die Key Results erst am Ende der Periode eingetragen. Das heißt: 2 Wochen vor Ende des Quartals wird der bis dahin erreichte Wert ermittelt und die verbleibenden 2 Wochen werden geschätzt. Dies hat den Vorteil, dass wir uns Zeit verschaffen, um noch innerhalb des Quartals in die Bewertung zu gehen und bereits die Planung für das nächste Quartal vornehmen zu können.
Der Confidence Level ist somit der Hauptindikator für die Erreichung eines Key Results bis zur 10. Woche der OKR Periode.
Die Eintragung des tatsächlichen Wertes zuzüglich einer bestmöglichen Schätzung der verbleibenden 14 Tage lösen den Confidence Level dann in der 10. Woche ab.
Zur Erinnerung: Ein Confidence Level von 100% sagt aus, dass bei einem Key Result sehr wahrscheinlich der ambitionierte Zielwert erreicht wird. Ab 70% gilt die Erreichung eines KRs bereits als sehr gut (Stretch Goal Logik).
Soweit die „alte Schule“ von Intel und Google, die wir aufgrund ihres Pragmatismus, wenigen Meetings und dem Vertrauen in die Mitarbeiter generell präferieren. Denn nicht bei allen Key Results ist es relativ einfach, kontinuierlich Werte zu aktualisierten, wie z.B. im Online Marketing oder Vertrieb. Bei anderen Key Results ist dies deutlich aufwendiger oder schlicht nicht möglich, wie z.B. Veränderungen in der Markenbekanntheit. Daher ermitteln wir Key Results normalerweise erst am Ende der Periode.
Daneben gibt es aber inzwischen auch den Ansatz Key Results wöchentlich zu aktualisieren in Form von sogenannten Check-ins zwischen Teamleitung und Team. Dies bietet den Vorteil, dass OKRs permanent präsent sind und schneller Teil der Unternehmenskultur werden. Andererseits können diese wöchentlichen Meetings viel Zeit in Anspruch nehmen und dazu führen, dass sich
Mitarbeiter „micromanaged“ fühlen.
Ein Mittelweg ist der Ansatz monatliche Check-ins (KR-Aktualisierungen) zu etablieren. Als Hauptindikator sollte weiterhin der Confindence Level dienen, aber Sie können alle 4 Wochen soweit vorhanden den aktuellen KR Wert erfassen.
Bei der Bewertung ist es insbesondere auch wichtig zu lernen: Was hat gut geklappt, was ist anders gelaufen als erwartet? Warum haben wir ein Key Result nicht erreicht? Was möchten wir künftig besser machen? Möchten wir das nicht erreichte Key Result in der folgenden Periode nochmal versuchen?
Hoffe, dass hilft. Melden Sie sich gerne, falls Sie noch Fragen haben oder erfahren Sie mehr über unser OKR Coaching.