Strategie Workshop

Strategiegespräche sind heute schwieriger denn je. Wir können Ihrem Team helfen, diese unsicheren Zeiten zu meistern.

Mit unserem Strategieworkshop Service unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und inhaltlicher Nachbereitung von 1 bis 3-tägigen Offsites. Auf Wunsch auch online und auf Englisch. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

Über uns als Strategieworkshop Beratung

Die große Mehrheit der Strategie-Offsite-Sitzungen ist ineffektiv.

Viele Unternehmen geben Tausende von Euro für ihre jährliche oder vierteljährliche Strategie-Offsite aus und nehmen damit Tage der Zeit ihrer Top-Leute in Anspruch, um in einem Raum zu sitzen und nichts zustande zu bringen. Die Präsentationen sind informativ, hätten aber auch per E-Mail verteilt werden können. Das Networking ist wertvoll, hätte aber auch bei einem einzigen Abendessen stattfinden können. Die Breakout-Aktivitäten sind unterhaltsam, aber ansonsten unproduktiv. Das Offsite hat einfach wenig Einfluss auf das Geschäft.

Strategie-Offsites sind erfolgreich, wenn die Kunden sechs oder zwölf Monate später zurückblicken und sagen, dass das Treffen die Art und Weise, wie das Unternehmen geführt wird, wirklich verändert hat.

Unser Strategieworkshop Ansatz

Der Erfolg einer Strategie-Offsite hängt weitgehend davon ab, was vor und in der Sitzung geschieht. Vor dem Treffen ist es entscheidend, die Ziele des Offsite klar und sorgfältig zu definieren und festzulegen, wer daran teilnehmen soll. Auch wenn viele Kunden ähnliche Ziele verfolgen – Priorisierung von Initiativen, Zuweisung von Ressourcen, Lösung eines schwierigen funktionsübergreifenden Problems, Identifizierung neuer Möglichkeiten -, ist keine Sitzung genau gleich.

Sobald die Ziele klar sind, werden die Meinungen der Teilnehmer eingeholt, um ihre Standpunkte zu den wichtigsten Fragen, Optionen oder Maßnahmen zu verstehen. Diese Daten helfen bei der Festlegung der Gespräche, die stattfinden müssen, und bei der Strukturierung einer Tagesordnung. Auf der Grundlage der Tagesordnung werden die Sitzungsinhalte, wie z. B. Präsentationsfolien und Geschäftsfälle, entwickelt, und es wird eine gezielte Vorlektüre verteilt, um die Teilnehmer zum Nachdenken über die zu besprechenden Themen anzuregen.

Im Strategieworkshop werden das Gespräch, der Prozess und der Inhalt mit Hilfe innovativer, auf den Kunden zugeschnittener Tools und Rahmenbedingungen im Gleichgewicht gehalten. Dieser Ansatz gewährleistet, dass die Sitzung ihre Ziele erreicht und die Teilnehmer engagiert bleiben. Am Ende der Sitzung werden klare Aktionspunkte, Verantwortlichkeiten und der Prozess zur Sicherstellung der Weiterverfolgung vereinbart. Diese Ergebnisse werden in die Sitzungsdokumentation aufgenommen, die kurz nach dem Strategieworkshop verteilt wird.

Strategien werden am besten von denjenigen entwickelt, die sie umsetzen sollen.

Viele Unternehmen verfügen über die Fähigkeiten und das Fachwissen, die für die Entwicklung ihrer eigenen Strategien erforderlich sind, könnten aber Unterstützung bei der Gestaltung und Erleichterung des gesamten Prozesses gebrauchen. Mit einem effektiven Ansatz, der die richtigen Personen einbezieht, die richtigen Gespräche anregt und die richtigen Daten nutzt, können die Führungskräfte strategische Entscheidungen gemeinsam im Team treffen und sich auf deren Umsetzung vorbereitet fühlen. Auch als OKR Beratung verfolgen wir diesen Ansatz bereits erfolgreich seit Jahren.

Strategische Planungsbemühungen sollten in hohem Maße auf Zusammenarbeit und Abstimmung ausgerichtet sein. Im Rahmen von strategischen Planungsgesprächen, wie z. B. Strategieworkshop für leitende Angestellte, Budgetierungs-/Ressourcenzuweisungssitzungen und großen Führungsworkshops und -konferenzen, beantworten die Teams die folgenden Fragen:

  • Wie sieht der Erfolg des Unternehmens in 3 bis 5 Jahren aus, und wie wird er gemessen?
  • Wie wird sich die Branche in 3-5 Jahren verändern? Welche Trends treiben den Wandel voran?
  • Welche Maßnahmen ergreifen die Konkurrenten heute und wahrscheinlich auch in der Zukunft?
  • Welche Möglichkeiten können verfolgt werden, um aus den Veränderungen auf dem Markt Kapital zu schlagen und/oder das Kerngeschäft zu verbessern?
  • Welche neuen Fähigkeiten und Vermögenswerte werden benötigt, um diese Chancen zu nutzen?

In jeder Sitzung werden firmeneigene Tools und Rahmenwerke eingesetzt, die das Team vor neue Herausforderungen stellen und dafür sorgen, dass es konzentriert und ehrlich bleibt. Am Ende des Prozesses haben die Führungskräfte ihre Strategie so klar formuliert, dass sie dem gesamten Unternehmen leicht vermittelt werden kann.

Sobald die Strategie bekannt gegeben wurde, legen die Führungskräfte die strategischen Initiativen fest, die zur Erreichung der Strategie erforderlich sind. Wichtige funktionsübergreifende Arbeitssitzungen werden abgehalten, um die Führungskräfte bei der Festlegung von Verantwortlichkeiten, der Zuweisung von Ressourcen, der Priorisierung von Meilensteinen und Ergebnissen und der Vorbereitung der Umsetzung zu unterstützen.

ANFRAGE UND KONTAKT

 Für etwaige Fragen, Wünsche und ein persönliches Kennenlerngespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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(Ansprechpartner Jörn Steinz)

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(Ansprechpartner Jörn Steinz)