Sie interessieren sich dafür, wie Sie Design Thinking für Markteting und Vertrieb einsetzen können. Wir beschreiben Ihnen hier Beispiele von Workshops, die wir in diesem Bereich durchgeführt haben und die wir auch in Ihrem Hause anbieten können.

Design Thinking Workshop zur Verbesserung der Außendiensterfahrung

Ein Unternehmen aus der Pharmabranche kam auf uns zu, um neue Ansatzpunkte und Ideen für seine Marketing. und Vertriebsplanung zu finden. Konkret ging es darum die Erfahrung der Ärzte mit dem Besuch von Pharmareferenten zu verbessern. Dazu haben wir einen 1-tägigen Design Thinking Workshop mit Mitarbeitern aus dem Außendienst, Produktmanagement, Marketing und Unternehmenskommunikation konzipiert und durchgeführt.

Zunächst haben wir den Vertriebsporzess in die drei Schritte Terminvereinbarung, Außendienstbesuch und Entscheidung für das Produkt unterteilt. Jede dieser Phasen wurde von einem interdisziplinären Team von 5 Mitarbeitern im Laufe des Tages bearbeitet.

Design Thinking für Marketing und Vertrieb

Beispiel Design Thinking für Marketing und Vertrieb (User Journey Vertrieb zum Nutzer verstehen)

Die wichtigsten Resultate des Tages

Was hat der Design Thinking Workshop für die Marketing- und Vertriebsmitarbeiter letztlich gebracht? Zum einen haben die Mitarbeiter empathisch aus Kundensicht über das bestehende Angebot der Unternehmens nachgedacht, statt wie so oft aus Produktsicht. Dadurch konnten für jede Phase des User Journeys eine Reihe von neuen Problemstellungen indentifiziert werden, für die die Teams in der anschließenden Ideenphase Lösungsansätze entwickelt haben. Diese Lösungsansätze werden nun in der Praxis getestet und auf Basis des Feedbacks interativ angepasst und optimiert. Wir sind zuversichtlich, dass die gewonnen Erkenntnisse und neuen Ansätze zu einer sichtbaren Vertriebsverbesserung beitragen.

Alle Arbeitsschritte des Tages haben wir in Form eine Fotoprotokolls dokumentiert und in eine umfangreiche Präsentation eingefügt. Diese Unterlage kann im Unternehmen leicht geteilt und die identifizierten Fragestellungen können so auch von anderen Teams aufgenommen und fortgeführt werden.

Design Thinking für Vertrieb und Marketing nutzen

Wenn Sie ebenfalls Interesse haben innovative Ansätze für Ihre größten Marketing- und Vertriebsherausforderungen zu entwickeln, dann sprechen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Senden Sie dazu einfach eine Email an info@innominds.de

Wir melden uns innerhalb von späteestens 24h bei Ihnen zurück.