Desirability ist ein Begriff aus der Design Thinking Methode, der beschreibt wie wünschenswert eine Lösung für einen Nutzer ist. Als Innovationsberatung unterstützen wir Unternehmen in Form von Desirability Checks für neue Ideen. Erfahren Sie mehr:

Beispiel Desirability Check

  • Ein Unternehmen möchte verstehen, ob seine neue Technologie eine wünschenswerte Lösung darstellt. Durch repräsentative Umfragen, die sowohl quantitativ wie auch qualitativ durchgeführt wurden, konnte bisher kein eindeutiger Bedarf identifiziert werden.
  • INNOMINDS bietet eine Kombination aus Design Sprint und Design Thinking Ansätzen, um die Desirability der Idee mit potentiellen Zielgruppen zu verifizieren.

Ziele des Desirability Tests

  • Identifizierung und Segmentierung der relevanten Customer Needs
  • Ableitung von
 bis zu 5 Kernzielgruppen
  • Definition von User Scenarios – welche Mehrwerte & Wertversprechen bietet die neue Idee?

Im Folgenden erfahren Sie, wie wir Sie beim Testen der Desirabilty für Ihre Ideen und Lösungen konkret unterstützen können:

Scoping und Targetting

Welche Nutzer haben Bedürfnisse, für die die Idee eine wünschenswerte Lösung sein könnte?
Anstelle einer repräsentativen Befragung, empfehlen wir zur Problemvalidierung die Verfolgung eines nutzerzentrierten Ansatzes. Den Ausgangspunkt bilden hierbei Personen, die konkrete Ziele verfolgen (Akteure). Mit Hilfe der Mapping Technik aus dem Google Design Sprint Workshop würden wir mit Ihnen gemeinsam die Zielgruppen für den Desirability Check bestimmen.

Interviewleitfaden erstellen

Welche Annahmen wollen wir durch unsere Interviews validieren?
Auf Basis der folgenden Aspekte entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam einen Leitfaden für die Inhalte der Interviews.

  • Start at the end: Warum betrachten wir das Projekt? Wie könnte Erfolg z.B. in 5 Jahren aussehen?
    Was muss wahr sein, damit wir unser langfristiges Ziel erreichen?
    Wenn die Lösung in 5 Jahren keinen Erfolg hat, was könnten die Gründe dafür sein?
  • How Might We Fragen: Auf Basis der Ergebnisse der vorangegangen Übung formulieren wir „Wie können wir Fragen“, um für den Erfolg kritische Annahmen zu adressieren, z.B. Wie können wir Vertrauen schaffen? Diese Fragen nehmen wir in das Skript für unsere Interviews auf.
  • Status quo verstehen + Alternativen (Problem-Fit)
  • Reaktion auf Prototyp (Solution-Fit)

Befragungen mit Prototyptest

Wir untersuchen Bedarf und Desirability mit 50 potentiellen Endnutzern sowie mit 5-10 Experten.
Wir empfehlen 10 qualitative Interviews pro definierter Zielgruppe. Die jeweils ca. 30 minütigen Interviews werden von jeweils zwei Consultants geführt und aufgezeichnet. Die erste Hälfte des Interviews zielt auf die Problemvalidierung. Die zweite Hälfte dient der Prüfung der Desirability der Lösung.

  • Interviews mit potentiellen Nutzern: Relevante Testpersonen werden über Direktansprache rekrutiert.
  • Interviews mit Experten: Experten für Interviews werden über XING und LinkedIn rekrutiert.

Kontakt und Beratung

Sie haben Interesse an einem Desirabilty Check für Ihre Ideen? Dann sprechen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Da wir uns tagsüber häufig in Workshops befinden, senden Sie uns am besten eine Email an info@innominds.de Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen.