OKR Einführung – wie ein OKR Coach unterstützen kann

OKR EinführungSie möchten OKRs erfolgreich einführen. Ich unterstütze Sie gern. Mein Name ist Jörn Steinz und ich bin Gründer und Geschäftsführer von Innominds. Für die OKR-Einführung gibt es keinen Standardprozess, da jedes Unternehmen die OKR-Methode für seine spezifischen Erfordernisse und Gegebenheiten adaptieren muss. Was jedoch generell gut funktioniert, ist einen OKR-Zyklus zu implementieren, den ich gerne vor Ort und auch digital begleite. Die potenziellen Schritte wären daher:

  • 1-Tag Kick-Off Inhouse Team OKR Workshop zum Kennenlernen der Methode, des Mindsets, Best Practices, Inspiration und der geführten Erarbeitung des ersten Team OKR-Sets. Dauer ca. 6 Stunden. Dieser Workshop empfiehlt sich für jedes Team durchzuführen, dass OKRs anwenden möchte.
  • Förderlich, aber kein Muss, ist die Ernennung eines OKR-Managers. Auf Wunsch könnte ich diese Rolle zur Einführung übernehmen. Aufgabe ist primär die Einrichtung und Pflege der OKRs in einer digitalen Heimat (zunächst Excel oder Google Sheets), die Nachverfolgung, dass alle OKRs bis auf Mitarbeiterebene eingetragen werden und Unterstützung / Feedback bei der Formulierung der OKR-Sets.
  • Auf Basis der Team-OKRs entwickelt jedes Teammitglied einen Entwurf der persönlichen OKRs (wie jedes Teammitglied die Erreichung der Team-OKRs unterstützen möchte). Diese Entwürfe stimmen Teamleitung und Mitarbeiter miteinander ab. Dauer dieser 1on1 Meeting ca. 1h-1,5h. Diese Gespräche begleite ich auf Wunsch gerne als Coach vor Ort oder online.
  • OKR-Team Meeting: Team reflektiert, was haben wir geschafft, wie zuversichtlich sind wir, dass wir unsere OKRs für das Quartal erreichen, was brauchen wir ggf. noch, damit wir unsere OKRs erfüllen? Dauer ca. 2-3 Stunden im Intervall von 4-6 Wochen. Auf Wunsch übernehme ich die Moderation mit Coaching dieser OKR-Team Meetings. (am besten 2-3 Teams an einem Tag bündeln)
  • 2 Wochen vor Ende des Quartals werden die OKRs durch jeden OKR-Set Verantwortlichen bewertet (graded). Hier stehe ich gerne begleitend als Coach zur Verfügung. (Nach Stunden)

Danach beginnt der Prozess wieder von vorne mit den Team OKR-Workshops. Sofern noch nicht vorhanden, empfiehlt sich die Erarbeitung einer Zielpyramide, die die Ableitung der OKRs erleichtert. Die Ausarbeitung eines solchen Leitbildes biete ich ebenfalls als Tagesworkshop

Für etwaige Fragen und Wünsche stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Jörn Steinz

M 0175 566 4329

E joern@innominds.de