Eine Persona ist ein archetypischer Nutzer, der uns hilft Entscheidungen aus Sicht unserer Zielgruppe zu treffen. Eine Persona hilft somit die Welt aus den Augen / der Perspektive unserer Zielgruppe zu sehen und sich in unsere Zielgruppe hineinzuversetzen. Es gibt eine Vielzahl an Ansätzen zum Persona erstellen, allerdings finden wir den Ansatz von Nancy Duarte besonders empfehlenswert.

Merkmale und Eigenschaften, die Ihnen helfen Ihre Persona zu erstellen nach Nancy Duarte

Persona erstellen

Prioritäten
Welche Prioritäten haben sie? Welche Ziele verfolgen sie? Was möchten sie erreichen?

Wissen
Was wissen sie bereits über das Thema?

Motivation
Was motiviert sie? Wofür stehen sie täglich auf?

Werte
Was ist ihnen wichtig? Was verbindet sie? Wie verbringen sie ihre Zeit? Wofür geben sie Geld aus? Was ist ihr Lifestyle?

Einfluss
Wer oder was beeinflusst ihr Verhalten? Welche Erfahrungen beeinflussen ihr Denken? Wie treffen sie Entscheidungen? Gibt es Präzedenzfälle?

Respekt
Wer sind Ihre Vorbilder? Wie zeigen und bekunden sie Respekt? Was können Sie tun, um ihnen gegenüber Respekt zu zeigen?