Was eine Value Proposition?
Eine Value Proposition (Deutsch „Wertversprechen“) ist eine einfache Aussage, die beschreibt, welchen Nutzen ein potenzieller Kunde von einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung hat. Das hört sich sehr einfach an, ist aber von unschätzbarem Wert und wichtig für die Gestaltung von Unternehmen – sowohl extern als auch intern.
Nach außen hin dient sie als Grundlage für jede Art von öffentlicher Kommunikation und Marketing. Sie sagen Ihren Kunden klar und deutlich, was Ihr Angebot ist und warum sie sich für Sie und nicht für einen Mitbewerber entscheiden sollten.
Intern ist sie ebenfalls wichtig, weil sie als Nordstern dient. Sie hilft dem gesamten Unternehmen, sich auf das auszurichten, was Sie auf dem Markt anbieten wollen.
Beispiel Template Value Proposition Workshop
Als Beispiel für die Entwicklung unserer Templates haben wir uns an klaren Value Proposition des erfolgreichen Podcasts Small Business Big Marketing orientiert:
„We uncover marketing ideas that help small businesses to grow. We do that by a weekly indepth conversation with a successful business founder who has walked the path before us.“
Daraus lässt sich folgendes generisches Value Proposition Template ableiten:
WAS wir tun (unsere Leistung) + für WEN (Zielgruppe) + um NUTZEN X zu schaffen. WIE erbringen wir unsere Leistung im Kern.
Value Proposition Workshop Moderation
Sie möchten eine Value Proposition für Ihr Unternehmen, ein Produkt oder Dienstleistung oder Ihrem Team entwickeln. Wir unterstützen Sie mit geführten Workshops auf Basis bewährter Aktivitäten, Templates und Tools. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.